Samstag, 19. Dezember 2009

Der Welschlauf - meine große Laufliebe



Es ist schwer den Welschlauf zu beschreiben! Der Welschlauf ist im Laufe der Zeit zu einer Kultveranstaltung in unserer Region geworden. Es ist einerseits der geselligste, andererseits wiederum einer der schwierigsten Läufe. Dabei werden ein Viertelmarathon, ein Halbmarathon und der klasssische Marathon angeboten. Wie in den letzten Jahren startete ich diesmal auf der Viertelmarathondistanz. Mit dabei bekannte Namen wie Vereinskollege Hans-Peter Kapfensteiner (mehrmals Rang 2 auf der Viertelmarathondistanz), Mori Joze (bereits Welsch-Halbmarathongewinner und Zweitplatzierter auf der Marathonstrecke), Ironman Hawaii Teilnehmer Dietmar Melmer, Horst Steyer und natürlich Schiemer Charly.


Auf der Strecke entwickelte sich ein packender Zweikampf zwischen dem Slowenen Joze Mori und mir. Ich machte dabei ab Kilometer 3 das Tempo und versuchte immer wieder, mich von Joze zu lösen. Was mir aber nicht gelang. So musste ich wenige Kilometer vor dem Ziel mehrere Angriffe abwehren. Mehrmals wechselte auf den letzten 3 Kilometern die Führung. Schließlich entschlossen wir, auf einen Sprint zu verzichten und liefen Hand in Hand ins Ziel! Gratulation an Joze zu einem starken Lauf. Hans-Peter Kapfensteiner wurde mit knapp 2 Minuten Rückstand toller Dritter (gratuliere).
Die Siegerehrung in Wies habe ich vor gut 3000 Zusehern ordentlich genossen und ich blieb mit meiner Familie bis knapp vor Mitternacht. Es war mein fünfter Welsch-Viertelmarathonsieg in Folge und sicherlich einer meiner schönsten. Im Kopf spekuliere ich aber bereits mit der klassischen Marathondistanz! Es wäre mein sportlicher Traum, einmal den Welschmarathon zu gewinnen! Irgendwann werde ich es versuchen...

Warum der Welschlauf der schönste Lauf ist? Komm einfach Anfang Mai ins südsteirische Hügelland, und du wirst es wissen!