Samstag, 19. Dezember 2009

3000 m in 8min58sec


immer ein Erlebnis - Läufe im Dusika Stadion (hier 2007)


Die 9 Minuten Marke stellt für mich seit Jahren eine magische Grenze dar. Bereits 3 Versuche hatte ich in den letzten Jahren im Dusika Stadion unternommen, um mein Ziel zu erreichen. Meine Bestzeit schaffte ich dabei mit zarten 19 Jahren, in 9:16 Minuten. 
Ich hätte nicht erwartet, dass ich an diesem Tag in der Lage war, diese Bestzeit zu unterbieten. Zu wenige schnelle Einheiten wurden davor durchgeführt und auch ein Testlauf auf der Bahn im Eggenberger Stadion deutete gar nicht darauf hin. Nach nur 2 Runden im angestrebten Renntempo von 1:12min/400 m brach ich das Training ab!
Doch nun zum Rennen:
Nachdem ich am 11. Februar im Dusika Stadion angekommen war, fühlte ich mich bereits sehr gut! Nach einem Kaffee im nahen Einkaufszentrum begann ich mit dem Aufwärmen. Dort traf ich bereits bekannte Gesichter wie den Topläufer Hammer Gernot und den Kärntner Meister Schumi Bruno. Knapp 10 min vor dem Start fasste ich dann noch den Entschluss, das Rennen ohne Spikes und mit "normalen" Straßenlaufschuhen zu bestreiten...
Nachdem der Startschuss ertönte verzichtete ich auf mein angestrebtes Tempo und hängte mich einfach an die Fersen der beiden Kärntner, welche beide versuchten, dass Rennen in unter 9 min zu beenden. Die Zwischenzeit nach einem Kilometer war mit 2:56 min perfekt und ich fühlte mich gut! Äußerst überrascht vernahm ich die 2 Kilometer Durchgangszeit von 5:57min. Ich hatte in diesem Moment meine persönliche 2 Kilometer Bestzeit verbessert, und das in einem 3000 m Rennen. Von nun an witterte ich die Chance, unter 9 Minuten zu bleiben. Ich fühlte mich noch immer gut, obwohl nun bereits jeder Schritt schmerzte. Doch es war mein Tag!
400 m vor dem Ziel setzte ich zum Sprint an und hielt das Tempo bis ins Ziel durch. Mit den Kräften am Ende legte ich mich neben die Bahn und wartete auf das Ergebnis. Es dauerte lange bis es auf der Anzeigetafel erschien. Zu meiner großen Freude wurde es der fünfte Gesamtrang in tollen 8 min 58 sec und 98 Hundertstel - und eines meiner größten Laufziele ging somit in Erfüllung!