Samstag, 19. Dezember 2009

British 10 k London Run


Am 12. Juli erfolgte mein absoluter Saisonhöhepunkt. Bereits 2 Tage zuvor reiste ich mit meinen Bruder Patrick sowie Oma und Opa als Reisebegleiter nach London. Höhepunkt unserer Städtetour sollte der Londoner Stadtlauf am Sonntag Vormittag werden. Weltbekannte Läufer wie der beste Läufer aller Zeiten Haile Gebreselassie sowie Marathon Olympiasieger Stefano Baldini haben sich in den letzten Jahren in die Siegesliste eingetragen. Bereits eineinhalb Stunden vor dem Start stellte ich mich an, um aus einer der vorderen Startreihen starten zu können. Was bei exakt 27 000 Teilnehmern über 10 Kilometer sicherlich von Vorteil sein sollte. Nach einem Showprogramm der Garde sowie der Britischen Hymne erfolgte der Startschuss und das Feld, gespickt mit einigen internationalen Topläufern, setzte sich in Bewegung. Ich lief im Sog des Feldes den ersten Kilometer viel zu schnell und fand mich plötzlich in prominenter Gesellschaft wieder. Ich konnte es kaum glauben, aber ich lief plötzlich zusammen mit Marathonweltmeisterin N'dereba aus Kenia und Marathonolympiasiegerin Domescu Dita aus Rumänien Schulter an Schulter. Dies blieb bis ca. km 6 so, danach musste ich sie leider wieder ziehen lassen, zu schnell war mein erster Kilometer (noch dazu ohne Aufwärmen). Ich lief die letzten Kilometer ziemlich am Limit durch London, doch bei ca. 100 000 Zusehern in einer Weltstadt wie London fühlt sich das irgendwie besser an als zuhause. Als 17er der Gesamtwertung überquerte ich die Ziellinie in der Downing Street und konnte es irgendwie kaum glauben. Diese Eindrücke werde ich wohl ewig in Erinnerung behalten.

Übrigens: Auf die Marathonolympiasiegerin fehlten nur ca. 30 Sekunden.