Sonntag, 8. Mai 2011

Welschlauf 2011 - was für ein Tag - Sieg bei meiner Halbmarathonpremiere!


Halbmarathonstart inmitten von Weingärten

Der "Scheerhaufn" mit "immer gut drauf" Erich (rechts) sowie Robert,
der den Lauf als Training für die Besteigung des Mount Mc. Fifty nutzte:-)

bei km 8 - der härtere "Teil" wartet noch...

Am Ziel meiner "Welschträume" 

Siegerehrung
Schöner hätte ich mir mein "Comeback" in der Laufszene eigentlich nicht vorstellen können. Nach fünf Siegen im Viertelmarathon und einem Jahr Wettkampfpause (aufgrund der Nierenoperation) nahm ich "meinen Lieblingslauf" als Anlass, um ohne großen "Druck" mal den Halbmarathon zu probieren. So startete ich um 12 Uhr zusammen mit knapp 1000 weiteren LäuferInnen von Eichberg Richtung Wies. Von Beginn an versuchte ich, zügig aber nicht zu schnell zu laufen um mich auf den ersten Kilometern nicht zu übernehmen. Dies gelang zunächst recht gut und so konnte ich bis zur Hälfte der Strecke relativ locker einen Vorsprung von ca. einer Minute herauslaufen und auch die unglaublich tolle Stimmung beim Viertelmarathonstart genießen. Doch wer den Welsch Halbmarathon kennt, weiß, dass erst die zweite Hälfte der Strecke richtig schwierig wird. Und genau so war es auch - Blasen auf beiden Füßen, der Puls viel zu hoch, unzählige Krämpfe auf den letzten 5 km und noch dazu die heiße Temperatur machten mir zu schaffen - doch an eine Aufgabe dachte ich nie, wie konnte ich auch, lief ich doch gerade einem meiner großen "Ziele" entgegen! In 1 h 27 min konnte ich schlussendlich den Welsch Halbmarathon mit knapp 2 Minuten Vorsprung gewinnen und bin vorerst am Ziel meiner "Welschträume" angelangt! Der nächste Welschlauf findet übrigens am 5. Mai 2012 statt - naja - werde am Montag mit dem Training beginnen:-)