Dienstag, 1. November 2011

Mein erster Marathon

Zufall? Am Start steht der "Mann mit dem Hammer" als Wahrzeichen!!


Eigentlich wollte ich auf dieses erste Treffen gerne verzichten, doch er wollte mich scheinbar gerne kennen lernen...ich wusste von vielen Erzählungen, dass es furchtbar weh tun kann, wenn man auf ihn trifft...dass sich dann viele Träume von einer schnellen Zeit oder einer erfolgreichen Überquerung der Ziellinie einfach in Luft auflösen können und viel Training umsonst war...doch der Reihe nach...
Ich hätte mir keine schönere Marathonpremiere wünschen können! 15 000 TeilnehmerInnen, eine flache Strecke, eine tolle Stimmung (laut Medien waren es 350 000 Zuschauer), perfekte Wetterverhältnisse, an der Spitze eines der schnellsten Marathonrennen der Geschichte und einen „flinken“ Betreuer (Papa schaffte es, zu allen vereinbarten Verpflegungsstellen quer über die Stadt verteilt zu gelangen)…
Das Rennen lief wie geplant und ich musste mich wirklich zurück halten, um nicht zu schnell zu laufen…meinem persönlichen Ziel (eine Zeit um die 2h 50) lief ich bis zum Halbmarathon (1h25er Zeit) sehr locker entgegen - daran änderte sich bis ca. km 29 nichts…doch innerhalb von 2 Kilometern wendete sich das Blatt und meine Beine spielten nicht mehr mit! Da war er nun, der berühmt berüchtigte „Mann mit dem Hammer“ – er kam praktisch ohne Vorwarnung und ab km 32 ging gar nichts mehr – das Rennen spielte sich nur mehr im Kopf ab und der Körper rebellierte – es begannen 10 undendlich lange, schmerzhafte Kilometer – ich wusste jeder Schritt könnte zur Aufgabe zwingen, so fertig waren meine Beine…selbst bei km 40 war ich mir nicht sicher, noch das Ziel zu erreichen…nach diesem Kampf gegen mich selbst war es schlussendlich ein wunderschönes Gefühl, in der Frankfurter Festhalle über die Ziellinie zu laufen…die Zeit von 2h58 min war am Ende zwar nicht die erhoffte Wunschzeit, aber doch ein guter Einstand auf dieser Strecke… Jetzt freue ich mich auf eine kurze Pause, doch schon bald beginne ich mit dem Training für meinen nächsten Marathon…