Montag, 18. Juni 2012

Mein erster Triathlon:-)

Es musste ja einfach mal passieren...nachdem ich seit Jahresbeginn Mitglied im TRI Team Schedina bin, mich  in den letzten Wochen bei Regen ins örtliche Schwimmbad verirrte, seit Jahren Anfang Juli am Wörthersee auftauche um den Ironman live zu verfolgen und kürzlich vom besten steirischen Läufer als Triathlet bezeichnet wurde...wusste ich...die Zeit ist reif...reif genug um diesen Sport mal selbst auszuprobieren!
Für meinen ersten Start wählte ich den Triathlon in Velden (eine Kurzdistanz) und war dabei in bester Gesellschaft! Auch mein Papa und mein Bruder starteten...für meinen Papa ging es dabei um ein gutes Durchkommen und für meinen Bruder um genau 100 Euro mehr! Ich erinnere mich noch zu gut an die Worte meiner Mutter vor ca. einem Jahr, als sie Patrick folgenden Satz (mit scheinbar) großer Wirkung ins Ohr flüsterte - "wenn du einen Triathlon schaffst, dann werde ich Torschützenkönig beim SV Frauental (www.svfrauental.at)! Viel Ausdauer wurde einem Oberliga Kicker und Absolventen der GAK Akademie also nicht bescheinigt:-) Für das erfolgreiche finishen wurden 100 Euro Belohnung (gleich viel wie für den 3. in der Gesamtwertung) ausgeschüttet! Über unseren Tag in Velden könnte ich schlussendlich ein ganzes Buch schreiben (obwohl es ja eigentlich nur ein Triathlon war)...doch Bilder sagen dann doch mehr als 1000 Worte...

Die ganze Familie "live" in Velden...

warten auf den Start...ich schon leicht nervös...dabei ging es
ja nur 750 m quer über den See...
warum wird vor solchen Schwimmstarts eigentlich immer hells bells
von ACDC gespielt?

nach ca. 200 Metern, 1,5 Liter verschluckten Wörtherseewasser,
mehrmaligen Tauchmanövern und Tritten ins Gesicht wurde die
zuvor gestellte Frage eindeutig beantwortet!

...überlebt..also rein in die Wechselzone...raus aus dem Neo...
wobei raus aus dem Neo zum Problem wurde...ich kam nämlich
fast nicht mehr heraus und brauchte für die Wechselzone 2 min länger als
die Spitzengruppe...Fazit...auch Ausziehen muss scheinbar
gelernt werden...:-)

eine lockere Radrunde...so richtig flott ging es noch nicht...aber kein
Wunder wenn man 2012 mehr Zeit  beim Minigolf spielen
in Jesolo verbracht hat als auf dem Drahtessel...Spaß bei Seite...
ich habe noch kein Radtraining absolviert (nur 4 Ausfahrten)...
aber das wird sich bald ändern:-)

wieder rein in die Wechselzone...oje...wo ist mein Platz?...
leicht verwirrt...es hat wiedermal ein bissal gedauert:-)

auch Papa ist im Anflug!

Laufen...wenn ich diesmal die "unlustigste" Disziplin wählen
müsste - Laufen hätte gewonnen! Zwar konnte ich noch sehr viele
Leute überholen - aber nach 2,5 Kilometern bekam ich durch
ein Powergel so ein starkes Stechen in der Magengegend, dass ich
meinen Oberkörper kaum aufrichten konnte und nur
mehr unter starken Schmerzen ins Ziel kam...tja...soviel zum
schönen Laufstil unter erschwerten Bedingungen...
mit 18:26 min wurde der "Laufschaden" aber doch
ziemlich begrenzt:-) !!! Im Ziel angekommen war ich sehr happy über
meinen ersten Triathlon...es wurde natürlich kein herausragendes Ergebnis...
aber für den ersten Triathlon bin ich gefühlsmäßig sehr zufrieden!

100 Euro reicher und der lebende Beweis, dass Fußballer
ohne Ausdauertraining einen kurzen Triathlon schaffen:-)  :-)

auch Papa erfolgreich im Ziel beim Frosch! 

Belohnung muss sein!
Es war also ein spannender und ereignisreicher Tag und ich bin schon
hungrig auf meinen nächsten Triathlon!